Climathon Essen

Veranstaltungen

Climathon Essen 2018 – Der Klimaschutz Hackathon für deine Stadt

CLIMATHON ESSEN – KLIMASCHUTZ ZUM MITMACHEN UND SELBERGESTALTEN!

Mach mit beim diesjährigen globalen 24-Stunden Klima-Hackathon am 26.10. und löse Klimaschutz Herausforderungen in deiner Stadt!

MELDE DICH HIER KOSTENLOS AN: https://climathon.climate-kic.org/en/essen

GLOBAL UND ALLGEMEIN ZUM CLIMATHON
Was ist ein Climathon?
Beim weltweiten Klimaschutz-Hackathon „Climathon“ sind alle eingeladen sich lokal zu engagieren und Teil der Lösung zu sein. Egal ob Berlin, Frankfurt, Essen, Karlsruhe oder Zürich: der Climathon bietet in mehr als 200 Städten auf 6 Kontinenten allen die Möglichkeit gleichzeitig für einen Tag Teil eines globalen Teams zu werden!

CHALLENGE IN ESSEN
Die Challenge für Essen lautet:
„Vom Dach ins Netz – Wir suchen Konzepte für die Energiewende auf deinem Dach!“

Im Team könnt ihr Ideen, Lösungen und neue Konzepte für nachhaltige Energie im Bereich Photovoltaik entwickeln.
Teilnehmer*innen am Climathon 2018 müssen keine Photovoltaik-Expert*innen sein! Wir haben Expert*innen für euch vor Ort, die ihr befragen könnt.

WIE WIRD AN DEM TAG GEARBEITET?
Ihr könnt alleine kommen oder im Team. Ihr könnt bereits bestehenden Ideen mitbringen oder ihr entwickelt eine Idee vor Ort. Wie auch immer ihr euch entscheidet, unser Climathon-Team bietet dabei Unterstützung.
Nutzt die vorhandene Facebook Gruppe, um Euch zu organisieren. Findet Teilnehmer*innen mit gleichen Interessen, tauscht Euch aus und verbündet Euch vorab.

CLIMATHON GRUPPE:
https://www.facebook.com/groups/370941963319683

DER ABLAUF
Inspiriert werdet ihr durch 2-3 gut verständliche Kurzvorträge von Expert*innen zum Thema nachhaltige Energie, insbesondere zum Thema Photovoltaik. Ihr lernt die Herausforderungen im regionalen Kontext sowie durch bereits (global und regional) existierende Lösungsansätze kennen.
Zur konkreten Vorstellung unserer Challenge wird ebenso ein Kurzinput gehalten. Danach seid ihr bestens vorbereitet auf die Lösung der Essener Challenge. Fragen können aber natürlich immer gestellt und beantwortet werden!

Danach findet ihr euch in den Teams zusammen, um mit unternehmerischen und Kreativ-Methoden Lösungsansätze zu finden, die neu und anders sind. Dabei werdet hr von unserem super Coaching Team unterstützt.

Während des #Climathon wird es durchgehend ein Rahmenprogramm aus Spaß, Spiel, Entspannung, Ruhe, Verpflegung und Inspiration geben. Zudem wird es Räume geben, in denen ihr schlafen könnt. Ihr könnt aber natürlich auch nach Hause fahren, wenn euch das lieber ist.

Am Samstag gehen die Arbeitsphasen bis 16 Uhr weiter und danach präsentiert ihr eure Ergebnisse der Jury. Die bessere Gruppe gewinnt!

DETAILLIERTER ABLAUF
Den detaillierten Ablauf werden wir in Kürze hier veröffentlichen.

JURY
Unsere Jury: Bleibt gespannt – hier wird bald die Jury bekannt gegegeben.

WAS GIBT ES ZU GEWINNEN?
Das beste Team wird eingeladen seine Idee mit der Unterstützung von Climate-KIC weiter voranzutreiben. In Form von Start Up Workshops mit unseren Partnern aus Wirtschaft und der Gründerszene kann weiter an den Ideen für Essen und dem Ruhrgebiet gearbeitet werden.

VERPFLEGUNG
Wir kümmern uns um Getränke und leckeres Essen! Alles kostenlos für euch als Teilnehmer*innen. Rund um die Uhr!

SCHLAFEN ODER DURCHMACHEN ?
Ein Hackathon geht über die ganze Nacht. Wer durchhält, kann bleiben und weiter hacken. Die Versorgung und Betreuung ist durch das Cimathon-Team die ganzen 24 Stunden gewährleistet. Es gibt Rückzugsorte zum Chillen und Schlafen. Es gibt Sanitäranlagen zum Zähneputzen und für die kleine Wäsche. Es wird einen Schlafraum für Mädels und Jungs geben. Wer lieber die Nacht über nach Hause fahren möchte, um eine Schlafpause dort einzulegen, kann dies machen und einfach wiederkommen.

VERBINDLICHE ANMELDUNG
Bitte meldet Euch verbindlich an, denn wir planen die Verpflegung (und wollen Foodwaste vermeiden) sowie Unterkunft und möchten optimal auf euch vorbereitet sein. Bei Nichtteilnahme meldet Euch bitte wieder per Email ab (ruhr@impacthub.net).

Da das ganze Event gratis ist, würden wir uns freuen, wenn wir zu Orga-Zwecken möglichst genaue Teilnehmer*innen-Zahlen hätten. Danke für Euer Verständnis.

MELDE DICH JETZT HIER AN: https://climathon.climate-kic.org/en/essen

INFOS FÜR BESUCHER*INNEN:
Kommt ihr später oder müsst früher weg? Oder möchtet Ihr nur als Besucher*in teilnehmen und mal zwischendurch reinschnuppern?
Dazu seid ihr auch herzlich eingeladen, bitte schickt jedoch eine Email an (ruhr@impacthub.net), damit wir die Verpflegung besser planen können. (Betreff: Besucher Climathon).
Als Climate-Hacker macht es generell Sinn, die ganzen 24h am Hack dabei zu sein (Schlafpausen inbegriffen, wenn benötigt. Durchmachen geht auch! 😉 ). Bitte gebt uns Bescheid, solltet ihr später kommen oder früher gehen müssen.

ANREISE
Mit der Bahn zum Essener Hauptbahnhof, von dort aus sind es nur 2 Minuten zu Fuß.
Adresse:
Impact Hub Ruhr (im Haus der Technik)
Heinrich-Reisner-Platz 1
45127

Google Maps

WAS KANN ICH MITBRINGEN?
– bequeme Klamotten
– einen Schlafsack und eine Isomatte, falls ihr zwischendurch im Schlafraum schlafen möchtet
– eine Zahnbürste
– gute Ideen und viel Motivation
– Deinen Computer zum Coden

SOCIAL MEDIA
Unter dem Hashtag #Climathon werden die aktuellsten Nachrichten gepostet.

Back to all Events

Event Organizers

Impact Hub Ruhr

Date & Time

Oktober 26 to Oktober 27 | 16:00 to 20:00

Location

Impact Hub Ruhr

SEE IT ON GOOGLE MAPS

Updated on 09 Oktober 2018